Unterstützung der Projekte von der Idee bis zur
Präsentation am Markt
Marketing ist vielschichtig: Von der Idee über die ersten Entwürfe und Agenturdienstleistungen bis hin zur Umsetzung in der Öffentlichkeit. Kein leichter Weg, der aber immer schneller zurückgelegt werden muss.
Texte, Bilder und Gestaltungen zu entwerfen, ohne sich rechtlich angreifbar zu machen lautet die Devise. Agenturverträge müssen die entstehenden Rechte praktikabel und fair regeln.
Ich berate Sie so, dass Sie Ihre Ziele im Marketing erreichen können.
Unternehmen nutzen die unterschiedlichsten Medien, um im wirtschaftlichen Wettbewerb bestehen zu können. Konkurrenz darf dabei aber nicht mit unlauteren Mitteln gelebt werden. Der Verbraucher muss vor Irreführungen geschützt werden. Deshalb ist es wichtig, die richtige Balance zwischen rechtlich zulässigem Marktauftritt und den eigenen wirtschaftlichen Interessen zu finden. Dabei ist es notwendig, das Wettbewerbs- und Urheberrecht zu beachten. Bilder und Texte dürfen nicht einfach kopiert werden. Agenturverträge müssen die entstehenden Rechte praktikabel und fair regeln. Produktkennzeichnungen, Mailings, Gewinnspiele, Anzeigen, Flyer, Kataloge und Online-Angebote müssen rechtlich standhalten.
Ich berate Hersteller, Marketingabteilungen, Handelsunternehmen und Agenturen schon in der Entwurfsphase. Außerdem in Fällen, in denen das Verhalten des Wettbewerbers am Markt für Sie nicht mehr hinnehmbar ist. Auch wenn es um Abmahnungen oder Klagen geht, vertrete Ihre Interessen.
Prüfung von Agenturverträgen,
Prüfung von Layouts für die Online- und Printwerbung,
Sicherung von Bildrechten,
Einschätzung möglicher Urheberrechtsverletzungen,
Beratung beim Einsatz verschiedenster Medien,
Einschätzung möglicher Angriffe durch Wettbewerber, Verbraucherschützer und Wettbewerbsvereine,